„Eine professionelle Brillenberatung braucht aktives Training – genauso wie erfolgreiche Sportprofis“

So lautete der Ausspruch meines Auftraggebers Günter Loibl (Augenoptik), der mich bereits zum 2. Mal für sein komplettes Team gebucht hat.

Und auch dieses Mal hat sich wieder einmal bestätigt, wie schnell intensives Training auf ein neues Beratungslevel hebt. Denn die Weiterbildung hat nicht nur das gesamte Team ( zwei Meister, zwei Meisterinnen, eine Servicekraft und Auszubildene) gestärkt, sondern auch die Kundinnen und Kunden so überzeugt, dass auffallend viele farbige Brillen direkt ihren Weg über den Ladentisch fanden.

Hier ein Blick hinter die Kulissen – Tag 1 – Schulung der Mitarbeitenden im Mittelpunkt.

Gemeinsam sind wir tief in die Welt der Farben, Formen und Materialien eingetaucht:

  • Welche Brillenfarbe passt zu welchem Gesicht, Persönlichkeit und Stiltyp?

Die Freude am Thema ist auch den beiden Männern anzusehen.

  • Wie lässt sich gezielt mit farblicher Wirkung spielen und dies den Kunden deutlich machen?
  • Wie lassen sich Form, Material und Persönlichkeit zu einem harmonischen Ganzen verbinden?

Bei allen Themen geht es darum die eigene Wahrnehmung zu schärfen und diese in klare Worte zu verpacken, die Kunden direkt erkennen können. Meist wird der eigene Geschmack als Maßstab eingesetzt und der ist subjektiv.

Denn erst wenn Kundinnen und Kunden verstehen, weshalb eine Fassung gut zu ihnen passt, fühlen sie sich wirklich sicher in ihrer Entscheidung und müssen nicht ihren ganzen Bekanntenkreis in die Auswahl mit einbeziehen..

Man sieht auch gleich, wie viel Spaß das macht!

Da ich bei meinem 2. Training im Geschäft schon auf die Ergebnisse der ersten Schulung aufbauen konnte,  kamen bereits am Nachmittag die ersten drei echten Kunden. Dabei hat immer eine Person federführend die Beratung geleitet und wurde vom restlichen Team unterstützt. Die Kunden fanden dies klasse und konnten sehr viel für sich selbst dazu lernen.

Schulung zur Brillenberatung mit System

Coaching am Arbeitsplatz mit einer echten Kundin.

Einwände kamen fast keine, da diese mit meiner Beratungsmethode bereits im Vorfeld aufgelöst wurden.

Tag 2 – Kundenberatung im 45 Minuten-Takt

Die meisten der terminierten Kunden wollten sich schon länger eine neue Brille zulegen – waren aber noch unsicher in Punkto Farbe. Diese Sorge lies sich schnell in Farbenfreude umwandeln, die teilweise auch noch Lust auf eine Zweitbrille, bzw. neue Sonnenbrille gemacht hat. Eine schöne Geschichte am Rande war, dass eine begeisterte Followerinnen meines YouTube Kanals sogar eine mehrstündige Bahnfahrt auf sich genommen hat. Sie wurde belohnt und fuhr glücklich mit zwei neuen Fassungen nach Stuttgart zurück. Da haben alle gestaunt.

Für das Team war dieser Tag besonders wertvoll:

  • die eigene Wahrnehmung wurde klar erweitert und die „sichtbare Argumentation“ trainiert.
  • das neu Gelernte wurde an echten Kunden unter Anleitung mehrfach angewendet und in bestehende Beratungsroutinen integriert.
  • das begeisterte Feedback der Kunden bestärkt und ist ein guter Schutz nicht wieder in alte Routinen zurückzufallen.
  • die Fassungsorder wird zukünftig noch farbiger.
  • Stärkung des Selbstbewusstseins – auch das der Auszubildenen und Servicekraft. Beide können nun auch in der Fassungsauswahl ergänzend eingesetzt werden. Die Quereinsteigerin zeigte echtes Talent in der Beratung und war mit Begeisterung dabei – zum Fachartikel: Fachkräftemangel im Brennpunkt!
  • Inspiration durch meine praktischen Tipps, die beweisen, das ich nicht nur leere Versprechen gemacht habe, *lach.

Ein echtes Trainingslager im besten Sinne – so wie im Profisport, denn dort wird auch so lange geübt, bis jede Bewegung sitzt.

Fazit

Wer sein Team nachhaltig stärken möchte und dabei mehr Zeit und Umsatz haben möchte sollte eine Weiterbildung zur  Brillenberatung mit System in Betracht ziehen.

Was kann schon schief gehen?

Heutzutage sind Brillen mehr als nur Sehhilfen – sie sind Ausdruck von Persönlichkeit, Stil und Wirkung.

Fordern Sie mich gerne heraus und lassen Sie uns reden.

1. Vereinbaren Sie ein persönliches Gespräch mit mir – ich berate Sie gerne, welches Konzept am besten zu Ihnen und Ihrer Situation passt.

Foto-Credis: Marina Huber – Happy Pictures und und die tolle Unterstüzung von Günther Loibl Augenoptik

          

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