Die Anzeigenseiten und Social-Media-Kanäle sind voll mit Hilferufen:
„Wir suchen Optiker – komm in unser Team“.
Schon lange ächzen viele Betriebe unter dem Zeitdruck sowie der Doppelbelastung ihrer Fachkräfte.
Gerade wurde mein Artikel zu dem Thema in der eyebizz, einer der führenden Fachzeitschriften der Augenoptik-Branche veröffentlicht. Dabei gibt es längst Lösungen, die hierzulande noch viel zu selten genutzt werden:
Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger, die mehr sein können als (nur?) Servicekräfte!
Natürlich sind Quereinsteiger im Service längst keine Seltenheit mehr – zu ihren Aufgaben gehören in vielen Fachgeschäften Begrüßung, Terminierung oder kleinere Hilfstätigkeiten. Dabei könnten Quereinsteiger sehr schnell weit mehr leisten, vor allem, wenn sie gezielt geschult würden.

Diese große Chance wird aufgrund vieler Vorurteile verpasst. Andere Geschäfte sind da weniger pingelig und lassen Mitarbeitende – ohne augenoptische Ausbildung dann doch in der Hektik einfach mal so auf die Kundschaft los. Das Ergebnis: Überforderung und Frust auf allen Seiten.
Dabei ist eine fundierte Fassungsberatung leicht erlernbar – auch ohne Optikerausbildung.
Gerade Menschen aus der Mode- oder Lifestylebranche sind prädestiniert die Brillenberatung mit System nach 1-2 Schulungstagen erfolgreich umzusetzen. Wer Spaß an der Mode und Lust auf die Beratung von Menschen hat, kann sich mit meiner klaren Methode sehr schnell in die Fassungsberatung einarbeiten. Oft verkaufen Quereinsteiger sogar erfolgreicher als erfahrene Sehprofis – kein Wunder, sie haben sich diesen Bereich ja selbst ausgesucht.
Das Herz der meisten augenoptischen Fachkräfte dagegen, schlägt natürlich besonders für das gute Sehen und sie haben sich dazu über viele Jahre gezielt qualifiziert.
Andere Länder machen es schon lange vor – dazu mehr in meinem eyebizz-Artikel.
So kann jede Gruppe ihre Stärken dort einsetzen, wo sie am meisten Wirkung entfalten kann
Seit über 20 Jahren höre ich in der Branche den Satz: „Nur ausgebildete Fachkräfte können eine passende Fassung aussuchen.“
Meine Erfahrung zeigt das Gegenteil, denn mit dem konkreten Fachwissen zu Farbe, Form und Wirkung lässt sich jede Brille klar und sichtbar argumentieren. Und für augenoptischen Fragen muss in jedem Geschäft eh eine ausgebildete Fachkraft zur Verfügung stehen, die bei Bedarf zu Rate gezogen werden kann. Klingt logisch, oder?

BU – Schulung eines Teams zur Brillenberatung mit System mit einer echten Kundin.
Vom Engpass zur Chance – fordern Sie mich gerne heraus und lassen Sie uns reden.
1. Vereinbaren Sie ein persönliches Gespräch mit mir – ich berate Sie gerne, welches Konzept am besten zu Ihnen und Ihrer Situation pass
2. Lernen Sie gleich zwei Expertinnen ihres Faches persönlich kennen in dem kostenfreien Webinar: am 3. Oktober 10.00-11.30 Uhr oder am 7. Oktober 19.20.30 Uhr

Schneller, souveräner und erfolgreicher – Brillen einkaufen und Brillen verkaufen mit Karin Stehr und mir – Infos dazu hier
Karin Stehr – true eyewear – Karin war 33 Jahre Augenoptik-Unternehmerin und hat von 2005 – 2022 BELLEVUE in Hamburg zu einem der bekanntesten unabhängigen Optikgeschäften deutschlandweit gemacht. Heute ist sie Beraterin und Mutmacherin für unabhängige Augenoptiker:innen und Expertin für Independent Eyewear Brands.
Anmeldung per Email mit einem Satz zu Ihren Erwartungen.
Foto-Credis: Kathrin Heikaus, Günther Loibl
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