Vorsicht bei schwarzen Brillen!

Die Brillenfarbe spielt eine Hauptrolle und bestimmt im Wesentlichen, wie die Brille im Gesicht wirkt.

Zurückhaltend, langweilig, intelligent, innovativ, markant oder einfach nur „klotzig“?

Viele Optiker sind aufgrund der Erfahrungen der 90er Jahre in Sachen Farbberatung gebrannte Kinder – zu viel Halbwissen und kaum nachvollziehbares Schubladendenken verunsicherte Kunden und Beratende gleichermaßen.

Und doch liegt gerade in diesem Thema auch eine große Verkaufschance. Wer als Optikfachkraft nachvollziehbare Farbkompetenz besitzt und diese klar kommuniziert macht es sich und seinen Kunden leichter.

Folgende Gleichungen gelten:

Aus Sicht der Optiker*innen: 

Konkretes Wissen = klare Argumentation = mehr Sicherheit   = weniger Kundeneinwände = mehr und schneller Brillen verkaufen

Aus Sicht der Brillenkäufer*innen:

Nachvollziehbare Argumentation = mehr Sicherheit = mehr Mut etwas Neues zu probieren = schnellere Entscheidungen = Begeisterung

Denn Farbe ist hat wenig mit Geschmack zu tun – sie wirkt und nimmt individuell Einfluss!

Da freut es mich doch sehr, dass ich von der eyebizz (Fachmgazin für Augenoptik und Eyewear) zum Farbthema interviewt wurde….

Viel Spaß beim Lesen und vielleicht bis bald in der Weiterbildung als Webinar oder Präsenzveranstaltung?

Petra Waldminghaus

P.S: Zum Artikel geht es mit einem Klick auf das folgende Bild.

 

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Als Brillensuchende finden Sie:

Zur Brille beraten und erfolgreich verkaufen: Webinare und Seminare

Typberatung als Alleinstellungsmerkmal einsetzen

Mit beiden Formaten können Sie anschließend das Thema umfassend in Ihrem Geschäft anbieten und Ihre Kunden begeistern